Alleinstellungsmerkmale

Entwicklungen, die uns auszeichnen

FREESIGHT – Der Andockarm mit freier Sicht

Sicherheit im Straßenverkehr durch einen kompakten Anbau und einer freien Sicht nach vorne hatten oberste Priorität bei der Entwicklung des quer geklappten Frontsaugarms zum bedienungsfreundlichen, schnellen Befüllen von Ausbringgüllewagen. Die Investition in die Entwicklung hat sich absolut ausgezahlt, denn diese Aspekte können jederzeit problemlos gewährleistet werden. Technische Produkthighlights sind zum einen die hohe Effizienz mit einer Förderleistung von 12.000 l/min und weitere fundamentale Vorteile:

IHRE VORTEILE

  • Freie Sicht nach vorne auf der Straße und auf dem Acker
  • Erhöhte Sicherheit
  • Kurzer und kompakter Anbau vorm Schlepper
  • Links/rechts schwenkbar
  • Füllturbine vorne im Kopf (10.000 – 12.000 l/min)

Da sich das Andocksystem mit Ausbringtechniken aller anderen Hersteller kombinieren lässt, gewinnen unsere Kunden an Flexibilität. Oftmals hat sich gezeigt, dass der FreeSight den Grundstein für Wienhoff Technik legt, der Kunde sich durch den Kauf von unserer Technik überzeugt und sich im Anschluss größere Projekte wie Transporttechnik oder Ausbringtechnik realisieren lassen.

Triebachse – Die Erste dieser Art in Europa

Unsere Triebachse steht für Wirtschaftlichkeit und Ertragsoptimierung! Durch die angetriebene Achse wird gerade bei schwierigen Bodenverhältnissen bodenschonend gearbeitet und das Einsatzzeitfenster verlängert. Die höhere Effizienz und der geringere Zugkraftbedarf begünstigen hierbei auch den Kraftstoffbedarf. Gleichzeitig werden alle Antriebsaggregate und die Bauteile des Schleppers weniger beansprucht. Zu guter Letzt wird durch die saubere Bodenkonturführung über die gesamte Arbeitsbreite der Injektionsgeräte ein exakteres Arbeitsbild erreicht.

IHRE VORTEILE

  • voll automatisch geregelte Achssteuerung durch ISOBUS entlastet den Fahrer
  • 30 Tonnen Traglast des Achskörpers und der Radmotoren
  • 75 kW Antriebsleistung der Radmotoren stufenlos einstell- und anpassbar
  • Geschwindigkeiten: vorwärts 1-15 km/h ; rückwärts 1-6 km/h
  • Bedienung über WieTaCon 12
  • Berganfahrhilfe

Die Wienhoff Antriebsachse arbeitet in einem hydraulisch geschlossenen Kreislauf. Hier wird bei einer Volumenleistung von 240 l/min und maximal 350 bar des „hydrostatischen Antriebs“ nur ein 100l Öltank benötigt, da über ein Spülventil kontinuierlich lediglich 50 l/min für eine Kühlung abgegeben werden müssen. Diesen hydrostatischen Antrieb nutzen wir auch schon seit langem für den Antrieb der Drehkolbenpumpe an unseren Güllewagen, zur exakten Regelung der Ausbringmenge.

LevelTuner – Sicherheitsvorsprung durch prämiertes Lastregelungs- und Bremssystem

Aus den Forderungen der Politik und der Gesetzeslage geht hervor, unseren Naturdünger emissionsfrei zu nutzen, Gerüche zu vermeiden aber vor allem den Boden zu schützen. Geräte zur direkten Einarbeitung am Heck des Güllewagens erfordern ein konkretes Sicherheitssystem, um den Vorgaben der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zu entsprechen. Wir haben es durch die Entwicklung des LevelTuner ermöglicht, die Fahrsicherheit im Straßenverkehr trotz Anbaugeräte verschiedener Hersteller zu gewährleisten.

Der „LevelTuner“ überzeugt durch drei bedeutende Vorteile!

  1. automatische Lastverteilung (Bei angebautem Einarbeitungsgerät wird durch das enorme Gewicht eine negative Deichselstützkraft erzeugt. Durch unseren LevelTuner wird die Achslast am Güllewagen und die Stützlast am Schlepper bei vollem und leerem Zustand des Güllewagens automatisch optimiert geregelt.)
  2. Das Fahrstabilitätsprogramm (ESP) ist ein aktives Sicherheitssystem, welches in kritischen Fahrsituationen durch die automatische Aktivierung der Betriebsbremsanlage dem Aufschwingen bzw. Umkippen des Flüssigmisttankwagens entgegenwirkt.
  3. Das Antiblockiersystem (ABS) ist eine wesentliche Funktion innerhalb des Bremsmoduls. Es dient der Erhöhung der Fahrsicherheit und Fahrstabilität des Flüssigmisttankwagens während des Bremsens, bewirkt eine Verschleißminderung an den Laufflächen der Räder und sorgt für spurtreues Fahrverhalten des Tankwagens mit uneingeschränkter Lenkbarkeit.

Tankaufbau auf terratrac Bandlaufwerk – Kooperation mit HAWE-Wester GmbH & Co.KG

Ein Güllewagen dieser Art besteht grundsätzlich aus 2 Teilen: Das Fahrwerk von der Firma HAWE und die gesamte Gülleeinheit aus unserem Hause. Das angetriebene terratrac Laufwerk mit einer Breite von 890mm wird hydraulisch angetrieben und sorgt für enorme Bodenschonung, egal ob nasser Boden oder sehr trockener Sandboden.   

Vorteil für den Kunden: Das Raupenfahrwerk kann ebenfalls ohne Tankaufbau genutzt werden. Durch die entsprechenden Twist-Lock-Verschlüsse kann das Fahrwerk auch mit anderen Wechselbrücken aufgesattelt werden. 

Bei der Ausstattungsauswahl ist der Kunde relativ flexibel hinsichtlich Ausbringgerät, Pumpe, Tankvolumen usw.

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„Jeder Güllewagen, der unsere Produktion verlässt, ist ein Unikat!“

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